NHL Lymphknoten

Grade wurde ein interessanter Fall publiziert. Es handelt sich um das Auftreten einer Sarkoidose nach Chemotherapie. Der Patient hatte nach Chemotherapie eine vollständige Remission eines Non-Hodgkin-Lymphoms. In den Verlaufskontrollen war ein vergrößerter hilärer Lymphknoten aufgefallen. Der Verdacht auf ein Rezidiv bestätigte sich glücklicherweise nicht. Es handelte sich “nur” um einen vergrößerten Lymphknoten bei Sarkoidose. Schlussfolgerung Auch wenn der Patient an einem Lymphom erkrankt ist, gibt es für vergrößerte hiläre Lymphknoten auch noch andere Differentialdiagnose als ein Rezidiv. [Read More]

Osteoporose vs. Osteolyse

Wirbelkörperfrakturen treten häufig auf und entstehen meistens aufgrund einer Osteoporose. Die wichtigste Differentialdiagnose sind Knochenmetastasen. Radiologisch lassen sich diese beiden Krankheitsbilder nicht immer zuverlässig trennen. Es gibt aber typische Zeichen, die bei der Differentialdiagnose helfen. MRT Die Magnetresonanztomografie ist die sensitivste Methode zum Nachweis von Metastasen. Sie ist sensitiver, als die Knochenszintigrafie und die PET. Bildgebung osteoporotisch suspekt Morphologie Fluid sign, inkomplett, inhomogen rundlich, komplett, homogen Kortikalis Keine Überschreitung Überschreitung, paravertebrales Weichteilplus Weitere Herde möglich häufig Signalabfall In-/Opposed-Phase > 20% < 20% DWI keine Einschränkung signalreiche DWI *und* signalarme ADC-Map Einschränkungen Häufig zeigen frische Brüche eine kräftige ödemartige Signalanhebung ohne Fluid sign. [Read More]